Corona Stresstest

Kostenfrei für Unternehmen mit 5-10 JAE

Erfahren Sie mit uns, wie stark sich die Corona Krise auf die Belastung Ihrer Mitarbeiter auswirkt.

Warum sollte ich einen Corona Stresstest durchführen?

Schon in normalen Zeiten sieht die Situation folgendermaßen aus:

Psychische Erkrankungen gelten 2019 als dritthäufigster Krankheitsgrund, diese Ausfälle sind mit Kosten verbunden. Außerdem verliert ein Unternehmen mit 100 Mitarbeitern laut der Stanford-Formel im Schnitt über 200.000€ im Jahr aufgrund von Leistungsminderung durch psychische, soziale oder gesundheitliche Probleme ihrer Mitarbeiter.

Die von der Pandemie ausgelösten Veränderungen verschärfen das Problem. Die Arbeitnehmer müssen sich in diesen Zeiten neuen Herausforderungen stellen, wie zum Beispiel dem Home-Office, hohen Belastungen in manchen Branchen, entgegengesetzt zu Kurzarbeit in anderen Branchen aufgrund wirtschaftlicher Rezession. Zusätzlich müssen die Menschen mit der Angst einer Ansteckung kämpfen. Die Anpassung an diese neuen und unsicheren Situationen löst starke psychische Belastungen bei den Arbeitnehmern aus. Viele Unternehmen können allerdings nicht einschätzen, wie groß ihr tatsächlicher Verlust dadurch ist. Der Corona Stresstest kann Ihnen schnell und einfach ein strukturiertes Abbild der Stimmung, Unternehmensverbundenheit und Belastung Ihrer Mitarbeiter aufzeigen und identifiziert Problembereiche, für die gezielte Lösungen entwickelt werden können, damit Ihr Team auch in dieser Krise stark bleibt.

Ablauf des Corona Stresstests

Schritt 1
Schritt 1

Ausgangssituation: Wie belastet sind meine Mitarbeiter aufgrund von Covid-19?

Schritt 2
Schritt 2

Zoom-Termin:

  • Voraussetzung für den Corona Stresstest
  • Digitale Einrichtung
Schritt 3
Schritt 3

Zusendung der Unterlagen und Anleitung für den Online-Test

Schritt 4
Schritt 4

Mitarbeiterbefragung

Schritt 5
Schritt 5

Nach 7 Tagen:

Auswertungsgespräch per Zoom

Schritt 6
Schritt 6

Empfehlungen zum weiteren Vorgehen und Lösen möglicher Probleme

Vorteile: